13 Engel

Thomaskirche,
Jahnstraße 15

Und des Herrn Engel trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr.

Lk 2, 9

Gibt es heute noch Engel?

Die Engel in der Bibel sind Boten, die – meistens in Menschengestalt, manchmal auch im Traum – Botschaften oder Aufträge von Gott an Menschen weitergeben. Mit Flügeln werden sie in der Kunst dargestellt, weil sie aus Gottes unsichtbarer Welt kommen. Engel wollen etwas von Gottes Wirklichkeit auf der Erde mitten unter uns Menschen spürbar und erfahrbar werden lassen. Sie schützen und behüten und warnen und bewahren im Auftrag Gottes. Die Engel in der Weihnachtsgeschichte bringen Gottes Glanz und Licht auf die Erde. Die Hirten, die im Dunkeln sitzen, erschrecken über so viel Helligkeit.
Aber auch heute noch machen Menschen die Erfahrung, dass ihnen plötzlich ein Licht aufgeht, dass sie in einer Notlage bewahrt werden, dass sie Hilfe bekommen, wo sie es nicht erwartet hätten, dass ein Stück von Gottes Wirklichkeit für sie spürbar wird. Wenn uns heute Engel begegnen, sind es oftmals nicht die unsichtbaren, himmlischen, körperlosen Wesen, die wir uns vorstellen, sondern ganz alltägliche Engel, die wir vielleicht gar nicht auf den ersten Blick erkennen.

ähnliche Fotos:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.